von Jonas Schmid
Dienstagmorgen: Es sind noch fünf Minuten bis sechs Uhr. Mein Smartphone, welches mittlerweile den Wecker ersetzt hat, klingelt. Es ist Zeit aufzustehen. Dank meines nagelneuen Bettes von IKEA – einem schwedischen Konzern, der unter anderem für seine Fernsehwerbungen mit liebenswürdigem schwedischem Dialekt bekannt ist, war mein Schlaf vorzüglich. Trotzdem bin ich noch müde. Naja, das liegt wohl daran, dass ich den Apple-Livestream am vorigen Abend bis tief in die Nacht verfolgt habe. Innovativ am IPhone 7 ist vor allem die neue, nicht vorhandene Lautsprecherbuchse. Unglaublich. Aber durch den frisch gebrühten Nespresso-Kaffee (What else?) bin ich schnell auf den Beinen. Zu meinem Frühstück gehört außerdem Toast mit Nutella, welches von namhaften, deutschen Fußballern beworben wird und somit gut und auch gesund sein muss. Wie sollte man auch ohne die Hilfe von Nutella Profisportler werden? Nach der Mahlzeit darf natürlich die Zahnpflege nicht fehlen. Oral-B und Blend-a-Med tun ihr bestes um meine Zähne sauber zu halten, so erzählt es zumindest das selbsternannte Oral-B-,,Institut‘‘ glaubwürdig. Rasch ziehe ich mich an und schlüpfe getreu dem Motto ,,Just do it!‘‘ in meine neuen Nike-Schuhe. Gerade als ich in der Tür stehe, fällt mir auf, dass gestern bereits Freitag war. Also dann doch keine Schule. Genervt von mir selbst ziehe ich meine Schuhe wieder aus. Da es noch so früh ist und ich nicht weiß, was ich tun soll, begebe ich mich auf die Couch vor den Fernseher. Ich zappe durch die Sender und bleibe schließlich bei RTL hängen. RTL ist ein Sender, der für sein vorzügliches Vormittags- und Nachmittagsprogramm deutschlandweit bekannt ist. Doch läuft gerade keines seiner brillanten Formate. Stattdessen bekomme ich einen netten Opa zu Gesicht, der seinen Tod vortäuscht. Und das nur, um seine Familie an Weihnachten an den Esstisch zu locken. Irgendwie verstörend, denn es funktioniert und die ganze Familie sitzt glücklich an Heilig Abend beieinander. Direkt im Anschluss sehe ich eine Ikone der deutschen Werbung: Marcel D’Avis, der Leiter für Kundenzufriedenheit bei 1&1. Dieser nimmt seinen Job besonders ernst. Anstatt den ganzen Tag im Büro zu verbringen, besucht er all seine Kunden kurzerhand selbst, um diesen bei technischen Problemen zu helfen. Gelangweilt von der Werbung wechsle ich den Sender. Nun ist das ZDF dran. Da der Sender öffentlich-rechtlich und somit von Steuern finanziert ist, dürfte man hier eigentlich keine Werbung erwarten. Aber da liege ich falsch. Ich erwische genau einen Teil der 20 Minuten, die das ZDF Werbung am Tag ausstrahlt. Frustriert schalte ich das Fernsehgerät aus. Ich habe keine Lust mehr und beschließe, da es ja Samstag ist, eine kleine Einkaufstour in der Kemptener Innenstadt zu starten. Weil mein Bus unser kleines Dorf nur selten anfährt, sehe ich mich genötigt, die Bahn zu nehmen, welche wie gewohnt zehn Minuten zu spät kommt. Im Zug werfe ich einen Blick auf mein Handy und versuche Nachrichten zu lesen. Leider wird das durch dauernd auftauchende Werbung, welche den ganzen Bildschirm bedeckt, unmöglich. Ich steige aus dem Zug und spaziere in Richtung Forum Allgäu, dem Einkaufsparadies in Kempten. Schön ist auch zu sehen, dass bereits Mitte November das komplette Gebäude mit glitzernder Weihnachtsdekoration vollgepackt ist. Ich laufe durch die Stockwerke des Einkaufszentrums, schlendere an diversen Bekleidungsgeschäften und auch dem wohl größten, deutschen Elektronikmarkt vorbei. Ich bin ja nicht blöd und betrete daher die Gänge der deutschlandweit vertretenen Kette. Hier kann man vom Fotoapparat bis zur Waschmaschine alles kaufen, was das Herz begehrt. Die riesige Fernseherabteilung mit Sony, Phillips, LG und CO. dürfte für hochsensible Menschen unzugänglich sein. Für andere bietet sie jedoch ein visuelles Erlebnis mit vierfacher Auflösung und bestem High Dynamic Range. Ich gehe weiter in den BluRay- und DVD-Bereich. Auch hier scheint die Auswahl nahezu endlos. Von der hochexplosiven Billigproduktion wie „Alarm für Kobra 11“ bis zum neusten Star Wars-Film ist hier alles vertreten. Ich verlasse das Fachgeschäft. Doch das war nicht alles, was das Forum zu bieten hat. Vorbei an einigen, mir irrelevant erscheinenden Modegeschäften (welche gefühlt jährlich ausgewechselt werden) zu dem Bereich, der in den Pausen der umliegenden Schulen besonders gut besucht ist. In der Gastronomieabteilung ist nichts besonders herausragend, eigentlich gibt es fast ausschließlich Ungesundes. Da kann McDonalds auch noch so lange werben, seine Bestandteile von lokalen Bauern zu beziehen, gesünder wird es dadurch auch nicht. Der Burger wird wohl auch niemals wie in der Werbung aussehen. Gesundes Essen ist hier also Mangelware. Eine kleine Ausnahme bildet hier „Immergrün“, der scheinbar Vernünftigeres anbietet, aber im Vergleich recht teuer zu sein scheint. Auf beides habe ich nun wirklich keine Lust. Ich verlasse das Forum. In der Fußgängerzone ist es auch nicht besser. Auch hier reiht sich Bekleidungsgeschäft an Bekleidungsgeschäft. Doch einzelne Geschäfte fallen auf. So etwa der TKMaxx mit seinem breit gefächerten, aber sehr seltsam angeordneten Sortiment oder Dippy‘s Handyklinik. Beide haben zahlreiche Filialen und sind mittlerweile deutschlandweit vertreten. Bevor ich mich versehe, bin ich auch schon am Ende der Fußgängerzone. Ich setze mich auf die nächst gelegene Bank und denke über den heutigen Tag nach. Ich kann mich nicht erinnern, zu irgendeinem Zeitpunkt nicht mit Werbung, Markennamen oder Sprüchen beworfen worden zu sein. Zuhause, vor dem Fernseher, am Handy oder in der Stadt: Das alles kann zwar sehr unterhaltsam sein, doch beeinflusst es uns auch Tag für Tag. Man sollte sich zumindest ab und zu davon distanzieren und sich erholen. Die beste Möglichkeit dazu bietet die Natur.