Ein Beitrag von Emma Müller
Alles ist anders und das muss nicht unbedingt nur schlecht sein! Ein gutes Beispiel dafür ist der neue Hilde–Instagram-Account (hilde_kempten). Das war jedoch nicht das einzige Novum, denn letzten Donnerstag fand in der 5. und 6. Stunde ein Live-Podcast der SMV mit den Schülersprechern statt.
Location war der Theatersaal, nett hergerichtet mit Sofas, Kissen, einem kleinen Couchtisch und einem sehr professionellen Mikrofon, das, wie von Amy angemerkt, Sergen unbedingt haben wollte. Im Vorfeld wurde über Instagram und auch über den neuen Hilde-Kummerkasten aufgerufen, Fragen und Probleme zu schreiben, die dann in dem Podcast besprochen werden konnten. Dazu später mehr. Angefangen wurde mit der charmanten und mit viel Witz gestalteten Besprechung der (nicht sehr zahlreichen) Haterkommentare, ohne beleidigend zu wirken. Auch persönliche Stories, wie Fabios Reise nach Australien, Amys Wurzeln und Sergens Tagesablauf flossen eher spontan in den Podcast ein. Für vereinzelte Schüler drehte es sich zu sehr um die Schülersprecher, andere fanden es eine gute Möglichkeit die Schülersprecher auch in anderem Umfeld kennenzulernen. Der Podcast wirkte durchdacht und strukturiert, ohne gestellt zu sein. Auch das Spiel „Wer würde eher“, für das in dem zu dem Livestream parallellaufenden Chat Fragen gestellt werden konnten, wurde mit reger Beteiligung aufgenommen. Highlight war der Besuch des „Special Guest“ Herr Bauer. Ähnlich wie bei den Schülersprechern wurde auch Privates besprochen, wie seine Verlobung, seine Passion das Zeichnen, seine noch größere Passion Mathe und natürlich seine Katze Denny die in den Videokonferenzen bei Herr Bauer einen ähnlichen Status erlangt hat, wie Choupette, die Katze von Karl Lagerfeld. Auch ein Stück Kuchen von seiner Freundin – Entschuldigung Verlobten hatte er als kleine Aufmerksamkeit dabei. Danach wurden die Fragen und Probleme aus dem Kummerkasten besprochen, beispielsweise Tipps gegen Langeweile gegeben und die Aufforderung aktiv zu bleiben, das Beste aus der Situation zu machen und natürlich bei den geplanten Aktionen der AKs mitzumachen. Der Livestream wurde wegen der hohen Teilnehmerzahl in zwei Kanäle aufgeteilt, in Klassenstufe 5-8 und 9-12.
Ein solches Engagement ist nicht selbstverständlich und deshalb vielen Dank an alle Beteiligten!