Frau Cieslar unterrichtet bei uns seit diesem Jahr an der Schule Spanisch, Französisch und Sport. Damit ihr sie besser kennenlernt, haben wir ihr ein paar persönliche Fragen gestellt.
Woher kommen Sie? Ich komme tatsächlich aus Kempten. Ich bin in Kempten aufgewachsen, war sogar auf dem Hildegardis-Gymnasium auf der Schule und habe 2008 mein Abitur hier gemacht.
Das muss ja total interessant sein, wenn man dann zurück kommt und plötzlich die andere Rolle, als Lehrerin, einnimmt? Ja, das ist auf jeden Fall interessant. Am Anfang dachte ich, es wird super komisch und dann treffe ich vielleicht Lehrkräfte von früher wieder. Hab ich auch wieder getroffen. Da sind tatsächlich noch einige da. Es sind viele da, die ich selber nicht im Unterricht hatte zum Beispiel, aber es ist eigentlich ganz nett. Man kennt sich schon aus im Schulgebäude und es ist jetzt nicht super komisch.
Was ist Ihr Lieblingshobby bzw. Ihre Lieblingsfreizeitbeschäftigung? Viel…Jetzt gerade, wenn der Winter kommt, fahre ich super gerne Ski und gehe auf Skitouren. Zudem versuche ich mich ein bisschen im Skaten, aber das ist noch nicht meine Lieblingssportart geworden. Außerdem tanze ich sehr gerne.
Was wollten Sie schon immer mal tun? Das ist eine gute Frage. Ich glaube, ich würde gerne mal einen Fallschirmsprung machen, aber ich habe es mich bisher nicht getraut.
Wollten Sie eigentlich schon immer Lehrerin werden? Nein. Ich habe Lehramt studiert, weil ich gerne etwas mit Sprachen und mit Sport machen wollte. Und ich habe mir gedacht, das ist etwas, was mir Spaß machen und was mir liegen würde. Aber ich war mir nie 100 Prozent sicher, dass die Arbeit als Lehrerin das ist, was ich mein Leben lang machen will. Aber hier bin ich.
Hatten Sie dann davor einen anderen Berufswunsch? Wie gesagt: Dadurch, dass ich gerne etwas mit Sprachen machen wollte, aber auch gerne mit Menschen arbeite, mache ich das gerne und es kam auch dann dabei raus. Es gab allerdings nie einen Berufswunsch, wo ich gesagt hätte: Das will ich mal werden.
Was gefällt Ihnen am besten am Hilde, wo Sie Lehrerin geworden sind? Mir gefällt, dass es hier so ein tolles Angebot an Wahlfächern gibt. Man kann wirklich alles Mögliche machen. Ich gebe ja auch ein Wahlfach. Das finde ich super toll, dass das hier angeboten wird und die Atmosphäre gefällt mir hier super gut. Das Kollegium und die Schüler sind alle nett.